Tour de Ski

Tour de Ski! Das war schon was besonderes als Tobi Angerer damals die Erstausgabe gewonnen hat. Für mich sollte es dieses Jahr auch ein Highlight werden, vor allem natürlich auch wegen der Zwischenstation in Oberstdorf. Wer hätte das gedacht, es wurde ein Highlight meiner bisherigen Karriere!
Aber zuerst von Anfang an. Im Münstertal ging es mit zwei Wettkämpfen los, in denen ich mir nicht soviel ausgerechnet habe. Der Skatingsprint war dann auch entsprechend schlecht. Im 10km Massenstart konnte ich mir dann einen 30. Platz erlaufen. Klingt nicht besonders, aber durch die kurze und schmale Strecke war es mit meiner relativ hohen Startnummer nicht so einfach nach vorne zu kommen und deshalb für mich ein richtig zufriedenstellendes Ergebnis. An diesem Tag habe ich gemerkt, dass ich immer noch richtig gut drauf bin.
Auch deshalb bin ich sehr zuversichtlich nach Oberstdorf weitergereist. Mit dem Skiathlon ging es los. Eine meiner Lieblingsdisziplinen. Entsprechend viel hatte ich mir vorgenommen. Oberstdorf war einfach der Wahnsinn! Top präparierte Stecken, Hammer Wetter, es kam mein Verein, meine Schuler, meine Familie, ganz viele Allgäuer (es war wirklich eine tolle Stimmung) und unsere Techniker haben uns perfekte Ski gestellt. Diese top Rahmenbedingungen habe ich genutzt und konnte mir einen 12. Platz erlaufen. Einfach nur cool! Ich wusste, dass was möglich war und ich habe mich während dem Rennen sehr gut gefühlt. Im Ziel war ich dann sehr glücklich, dass ich dem Druck stand gehalten habe und mit der Weltspitze ins Ziel kommen konnte. Am zweiten Tag beim Verfolger konnte ich wieder mit der 15. Zeit überzeugen und stand in der Gesamtwertung auf einmal richtig gut da.
Nächste Station war Toblach. 10km Skating Einzelstart. Auch eine Disziplin in der ich sehr gut sein kann. Es war ein kalter Tag. Mir war klar, dass es ein sehr enges Rennen werden würde und es am Ende auf Sekunden ankommen wird. Es musste wirklich alles passen. Man durfte nirgendwo auf der Strecke Zeit liegen lassen. Blödsinnigerweise bin ich die erste Runde dann teilweise schneller gelaufen als die Spitze. Manchmal läuft man 2-3km 2-3 Sekunden zu schnell und kriegt dann später die Rechnung. In der zweiten Runde habe ich dann innerhalb von einem km über 10 Sekunden verloren. Naja man lernt immer was dazu. Am Ende sprang wieder ein guter 18. Platz heraus. Und gerade einmal 10s zu Platz 8 und 14s zu Platz 5.
Direkt am nächsten Tag ging es in Val di Fiemme weiter. Beim klassischen Massenstart stürzte ich leider in der ersten Runde und musste zusehen wie das ganze Feld an mir vorbeirauschte. Trotzdem schaffte ich noch einen 17. Platz.
Alpe Cermis ist schon was besonderes, was wahnsinniges. Es ist legendär. Kurz und schmerzhaft. Aber da muss man durch. In der Ebene alleine, kämpfte ich mich durch die Steilpassagen und Serpentinen und wurde am Ende in der Gesamtwertung der Tour de Ski 17. Damit bin ich schon sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich über eine Tour so konstante, gute Leistungen abrufen kann. Das Training zahlt sich aus. So macht es richtig Spaß!

Sehr groß bedanken möchte ich mich einmal bei den Technikern für die hervorragenden Ski während der gesamten Tour de Ski sowie bei meinem Ausrüster Ultra Sports, mit deren Produkte ich bis zum Schluss super leistungsfähig war! Diese zwei Aspekte waren sicherlich mit ausschlaggebend für den tollen Tourverlauf. DANKE!

Zu Allgäu Ein&zwanzig:
Wir haben uns entschlossen eine Plattform zu kreieren, die längst überfällig war. Uns alle im Team verbindet die Leidenschaft für das Skilanglaufen und das Training im Allgäu. Mit Blick auf die WM 2021 in Oberstdorf möchten wir die Allgäuer für das Skilanglaufen begeistern und allen anderen weltweit zeigen wie toll unsere Sportart und die Region Allgäu ist. Wir haben eine Plattform geschaffen um allen Fans, Interessierten und Gleichgesinnten auf direktem Wege von unseren Geschichten und Erfahrungen zu erzählen.
Es ist ein ambitioniertes Projekt aber wir sind sehr gespannt wohin es uns führt.
Und eigentlich sind wir gar kein Team, sondern eine moderne und frische Skilanglaufbewegung!;)

Das nächste große Ziel ist Lahti. Dennoch möchte ich die anstehenden Weltcups nicht vernachlässigen und dort nochmal ordentliche Ergebnisse erzielen.

Glückwunsch, dass du soviel Text gelesen hast.

Bis bald,
Flo