Wie jeder weiß, wird der Wintersportler im Sommer gemacht.
Zuallererst möchte ich auf meine Sponsoren aufmerksam machen. Glücklicherweise kann ich weiterhin auf meine Sponsoren, die Handwerkskammer Schwaben und Heidelberger Chlorella zählen. Außerdem werde ich weiterhin von Fischer, Leki, Alpina und Ultra Sports versorgt. Ich bin sehr froh auf die Hilfe der genannten Sponsoren zählen zu können.
Aber jetzt zu dem noch wichtigeren Teil, dem Sommertraining. Diesen Sommer waren wir viel unterwegs und haben unser Training nochmals gesteigert und optimiert. Ich wollte diesen Sommer speziell meine spezifische Kraft und meine Sprintfähigkeit steigern.
Wir waren in Mallorca zu einem Ausdauerlehrgang, in der Ramsau für einen Schwellenblock und Schneetraining, in Norwegen wo ich leider nur an den Wettkämpfen teilnehmen konnte (erfolgreich mit einem 7. Platz im Bergroller) und in der Plätzwiese/Antholz für einen Höhenblock. Zusätzlich waren wir noch hin und wieder in Oberhof für Leistungstest und Schneetraining.
Mit meinem Sommer bin ich an sich sehr zufrieden. Bis Juli habe ich sehr sehr gut trainiert und konnte auch deutliche Leistungssteigerungen spüren und messen. In Norwegen bei anwesender Weltelite konnte ich voll mitmischen. Leider hat das nasse Wetter in Norwegen in Kombination mit starker körperlicher Anstrengung meinen Körper so geschwächt, dass ich krank wurde. Insgesamt war ich daraufhin zweieinhalb Wochen krank und musste wieder bei Null anfangen. Mittlerweile ist das schon 2 Monate her. Ich habe jetzt versucht mit viel Intensität und dafür einen Tick weniger Umfang ein gutes Niveaus zu erreichen. Ich habe das Gefühl, dass mir das gut gelungen ist. Am 23. Oktober werden wir für eine Woche ins Schnalstal und anschließend für eine Woche nach Davos reisen. Dort möchte ich mir noch den Feinschliff für die ersten Wettkämpfe holen. Genau in einem Monat geht es los. Ich bin gespannt.
Flo
Im Anhang noch ein paar Impressionen von unseren Lehrgängen.